Aktion Laternen Fenster

Aktiv AG Aktion Laternen Fenster FotoDa dieses Jahr in vielen Straßen der Martinsumzug ausfällt, hat die Aktiv AG Laternen gebastelt um diese ins Fenster zu hängen.
Vor allem für Kinder ist es eine schöne Alternative mit ihren gebastelten Laternen spazieren zu gehen und die leuchtenden Laternen in den Fenstern zu bewundern. Ganz im Sinne von St. Martin möchte die Aktiv AG mit Hilfe der Laterne Hoffnung schenken in dieser schwierigen Zeit!

Siegerbild beim  Kimba-Malwettbewerb

lenny mai kimba malwettbewerbWie in jedem Jahr haben unsere Schüler auch diesmal nach den Sommerferien im Kunstunterricht am Kimba-Malwettbewerb teilgenommen. Hierbei handelt es sich um einen Malwettbewerb, der vom Lions-Club Lingen organisiert wird. Thema der Bilder ist der Löwe Kima, der in allen Lebenslagen hilft.

In diesem Jahr wurde u.a. das Bild von Lenny (Klasse 4) als Siegerbild ausgewählt und hat nun einen festen Platz im Kalender 2021, der käuflich erworben werden kann. Mit dem Erlös unterstützt der Lions Club Kinder und Familien in Not.

Als Dank erhielt er einen Kalender und zusätzlich 50,-€ für die Klassenkasse, über die sich alle Schüler sehr gefreut haben!      

Herzlichen Glückwunsch, Lenny!

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

mathe IMG 20200708 123847Unsere Schüler der Klassen 3 und 4 haben in diesem Jahr wieder an der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen („MO-Ni“)teilgenommen. Bei den gestellten Aufgaben geht es vor allem um logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und um den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Für Grundschulen läuft der Wettbewerb in mehreren Runden ab, bei denen der Schwierigkeitsgrad von Runde zu Runde steigt.

An der Einstiegsrunde nahmen alle 39 Schüler der beiden Klassen motiviert und mit Freude teil. Die Hälfte der Schüler qualifizierte sich durch ihre erreichte Punktzahl für die zweite Runde der Olympiade.

Auf dem Foto sind die 11 Kinder zu sehen, die auch die zweite Runde erfolgreich meisterten und somit an der dritten und letzten Runde teilnahmen. Auch in diesem letzten und schwierigsten Teil der Olympiade erreichten einige der Schüler eine beachtliche Punktzahl, die zusätzlich zu den Urkunden mit einem kleinen Preis belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto sind die Teilnehmer der dritten Runde zu sehen:
Klasse 3: Simon, Jakob, Sophie, Florian, Henri, Daniel, Emily
Klasse 4: Maike,  Piet, Sebastian, Claas,    

Unser Schaukasten ist neu bestückt.

schaukastenWer in der nächsten Zeit an der Schule vorbei spaziert, kann gerne einen Blick in unseren Schaukasten werfen.

Er ist seit Kurzem wieder aktuell bestückt - ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!

Abstand muss sein - Eure Schule ist vorbereitet!

Wie ihr hier sehen könnt, ist eure Schule bereits auf den etappenweisen Neustart vorbereitet. Für uns alle ist es eine neue, ungewohnte und nicht ganz einfache Situation - aber wird sind uns sicher: Mit Rücksichtnahme, Geduld und gutem Willen schaffen WIR das GEMEINSAM!

Neu Flyer CoronaNeu Flyer CoronaNeu Flyer CoronaNeu Flyer Corona

Einführung einer "Fensterzeit"

"Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen" - Frei nach diesem Motto ist die Idee der "Fensterzeit" entstanden.

Am 23.04.2020 hatten alle Schülerinnen und Schüler nach vorheriger Koordination durch die Elternvertreter zum ersten Mal eine "Fensterzeit" mit ihren Klassenlehrerinnen. Es war ein kurzes, aber langersehntes und frohes Wiedersehen, bei dem auch ein kleiner Austausch (natürlich unter Wahrung der Abstandsregeln) stattfinden konnte. Einige Kinder nutzten die Gelegenheit, um kreative Bastelarbeiten abzugeben, die bereits in der Schule ihren Platz gefunden haben. Von den Lehrerinnen gab es ein kleines "Bleib gesund!"-Paket und viel Motivation für die nächste Zeit.

Die "Fensterzeit" wird ab jetzt regelmäßig stattfinden und dabei auch dem Materialaustausch dienen.

Fensteraktion 23 04 2020 PaketFensteraktion 23 04 2020 Paket

Der Zug, der die Eingangshalle schmückt...

... und das Leitbild unseres Miteinanders in der Schule visualisiert, wurde in den Osterferien äußerlich neu gestaltet. Der Inhalt ist natürlich gleich geblieben und steht weiterhin für unser Miteinander in der Schule.

20200415 Zug im Flur

Eure Ostergrüße im Haus St.Josef

Liebe Kinder, eure wunderbaren Ostergrüße sind gestern bereits als Collage im Haus St.Josef angekommen! Sieht es nicht spitze aus? Wir alle freuen uns darüber und sind stolz, was mit eurer Hilfe entstanden ist. Aber ganz besonders freuen sich natürlich die Bewohner des Hauses St.Josef über eure Werke und sie lassen ein herzliches Dankeschön ausrichten!

20200415 Collage im Altersheim 120200415 Collage im Altersheim 120200415 Collage im Altersheim 320200415 Collage im Altersheim 4

Skippinghearts und Co. für Zuhause!

Das Sportangebot für zu Hause - jetzt bei Regio TV

Mach mit - bleib fit!

das Skipping Hearts-Team hat sich ganz nach dem Motto #stayathome ein Rope Skipping-Programm für zuhause ausgedacht, mit dem ihr für sportliche Abwechslung in der aktuellen Situation sorgen könnt!

Skipping-Programm für zuhause

nur noch ...

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

bis Heilig Abend

Countdown

Login Form


Impressum

Grundschule Holsten-Bexten
Espel 3
48499 Salzbergen

Kommissarische Schulleiterin: Marion Arning

Tel. : 0 59 76 - 4 48
Fax: 0 59 76 - 789723
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gs-holsten-bexten.de

Bürozeiten:
Dienstag und Donnerstag 08.30 bis 12.00 Uhr

Datenschutz