Schach in der Grundschule

Unsere Schüler spielen immer häufiger und mit stetig wachsender Begeisterung Schach.

In den Regenpausen und auch zu anderen Gelegenheiten sieht man überall konzentriert vertiefte Kinder, die mit Hingabe Schach spielen oder ihr Können an Mitschüler weitergeben, die sich von der Spielfreude ihrer Klassenkameraden anstecken lassen.

Ein Problem bestand allerdings darin, dass wir als Schule gar nicht mehr den steigenden Bedarf an Schachbrettern bedienen konnten. Umso erfreulicher ist es, dass die SCHACHFREUNDE SPELLE als Verein helfend zur Stelle waren und unserer Schule 8 Schachbretter mit Zubehör leihweise zur Verfügung stellten. Die Freude darüber ist nun riesengroß und wir sagen an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die Speller Schachfreunde!!!!!

Theaterfahrt nach Salzbergen: Märchenkompanie „Till Eulenspiegel“

Ebenfalls nach den Herbstferien wartete ein weiteres Highlight, auf das sich alle Kinder sehr freuten. Auf dem Programm stand Till Eulenspiegel als Theateraufführung in der Aula der GS Salzbergen. Die Kinder, die die Eulenspiegel - Geschichten und Späße vorher noch nicht genauer kannten, waren von der Aufführung ganz begeistert und wollten am Ende der Veranstaltung nicht nur mehrfache Zugaben sehen, sondern hoffen auch auf Wiederholung eines solch positiven Theatererlebnisses mit bemerkenswerter Schauspielkunst in baldiger Zukunft. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Grundschule Holsten-Bexten, der diese Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Erntedankfest

Erntedank GS Holsten BextenNach den Herbstferien wurde in der Schule Erntedank gefeiert. Dazu wurde nicht nur im Unterricht thematisch vorgearbeitet, sondern auch ein Gottesdienst und ein gesundes Schulfrühstück vorbereitet. Ganz viel Hilfe erfolgte hierbei durch die Elternschaft, die durch großzügige Lebensmittelspenden und aktive und engagierte Mithilfe dieses besondere Fest erst ermöglichten.

Auf diese Weise konnte mit allen Schulkindern sowie mit den Maxis aus dem Kindergarten ein fröhlich-feierlicher Erntedankgottesdienst gefeiert werden, den Pastor Langkamp und Pastorin Korporal gemeinsam mit den Kindern gestalteten.

Anschließend gab es für alle ein köstliches Erntedank-Frühstücks-Buffet zu genießen, das die Eltern kreativ und sehr liebevoll vorbereitet hatten. Natürlich galt es im Vorfeld dieses Festes auch mitzudenken, wie der Dankbarkeit für alle guten Erntegaben auch durch Wohltätigkeit Ausdruck verliehen werden kann. Vor diesem Hintergrund wurden alle eingegangenen Lebensmittelspenden zur TAFEL nach Spelle gebracht. Dort wurden die frischen Lebensmittel mit großer Freude angenommen und an die bedürftigen Menschen verteilt. Auf ausdrücklichen Wunsch des TAFEL-Teams soll ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Familien und an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, weitergegeben und auch von Seiten der Schule mit aller Herzlichkeit ausgesprochen werden: Erntedank - ein gelungenes Fest - ein großes DANKESCHÖN!!!

Klassenfahrt nach Tecklenburg

 Unsere Viertklässler auf den Spuren der Ritter

Drei Tage waren unsere Viertklässler in Tecklenburg unterwegs, um sich auf die Spuren der Ritter zu begeben. Im Unterricht hatten sie zu diesem Thema bereits viel erfahren und sahen nun voller Aufregung ihrer Klassenfahrt entgegen.

Weiterlesen: Klassenfahrt nach Tecklenburg

Einschulung 2018

Die Grundschule Holsten–Bexten konnte in diesem Jahr 13 Erstklässler am Einschulungssamstag ganz herzlich willkommen heißen.

einschulung2018Es war wie immer eine Freude, die aufgeregten Schulneulinge und ihre Familien zunächst zum Gottesdienst in der Holstener Kirche begrüßen zu dürfen.

Danach ging es dann zur Schule, wo die Kinder durch ihre Mitschüler aus dem Vierten Jahrgang musikalisch begrüßt wurden. Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft sprach Frau Meyer anschließend noch einmal alle guten Wünsche für die nun vor den Kindern liegende Schulzeit aus. Schließlich erfüllten auch die Erstklässler sehr souverän ihren Part der Einschulungsfeier und sangen fröhlich ihr Einschulungslied bevor sie von den Schülerpaten zur ersten Unterrichtsstunde begleitet wurden. Wie in Holsten üblich, durften die Eltern der Erstklässler in dieser Zeit im Dorfgemeinschaftshaus auf ihre Kinder warten und dabei den Stehkaffee genießen, den die Elternschaft der Zweitklässler vorbereitet hatte.

Nachdem auch die Kinder im Anschluss an die erste Schulstunde an ihrem sehr liebevoll geschmückten Frühstückstisch eine Stärkung zu sich genommen hatten, wurde dieser besondere Tag in den Familien ganz sicher angemessen weiter gefeiert.

Allen Erstklässlern und ihren Eltern sei auf diesem Wege nochmals viel Glück gewünscht!!!!

Den Eltern, Kindern und Mitarbeitern, die an der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Einschulungsfeier beteiligt waren, sagen wir ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!!!!

 

  • 1
  • 2

Login Form

Impressum

Grundschule Holsten-Bexten
Espel 3
48499 Salzbergen

Schulleiterin: Inga Meyer

Tel. : 0 59 76 - 4 48
Fax: 0 59 76 - 789723
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gs-holsten-bexten.de

Bürozeiten:
Montag und Donnerstag 08.30 bis 12.00 Uhr

Datenschutz


nur noch ...

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

bis zum Zirkus :-)

Countdown