Ganztags­betreuung

Grundschule Holsten-Bexten – eine offene Ganztagsschule

Pädagogisches Konzept

Das Ganztagsangebot an der Grundschule Holsten-Bexten soll als additives Modell verstanden werden. Es umfasst eine feste Schulzeit von 7.50 Uhr – 12.30 Uhr und freiwillig zu nutzende Angebote im Anschluss.
Die Schwerpunkte liegen auf dem gemeinsamen Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung, zusätzlichen Förder- und Forderangeboten und AG`s.

Die Grundschule Holsten-Bexten – ein Lern- und Lebensort

• Erziehung/Bildung
  • Regeln, Rituale, Strukturen geben Sicherheit und Vertrautheit und ermöglichen Bildung.
  • Jedes Kind soll in seiner Individualität wertgeschätzt werden.
    Die Kinder können Kontakt zu anderen Kindern aufbauen und Beziehungen entwickeln.

Mittagszeit

• Regeln und Rituale vermitteln eine zivilisierte Esskultur und geben Gelegenheit kommunikativ miteinander umzugehen.
  • Durch die gemeinsame Mahlzeit wird ein Gemeinschaftsgefühl in entspannter Atmosphäre gefördert.
  • Durch die Übertragung von Aufgaben (z.B. Tisch decken,...) wird das Verantwortungsgefühl entwickelt und gestärkt.

Hausaufgabenbetreuung

• Vertrautheit und positive Feedbacks können eine gute Einstellung zu den Hausaufgaben entwickeln.
  • Die Kinder sollen das selbstständige Lernen erlernen.
  • Gegenseitige Hilfestellung stärkt u.a. das Gruppengefühl.

AG`s

• Geplante Angebote aber auch selbst gestaltete Zeit ermöglichen es, neue Erfahrungen zu machen.
  • Die Kinder können AG`s wählen, die sich an ihren Interessen und Bedürfnissen orientieren.
  • Begabungen und Fähigkeiten sollen erkannt und gefördert werden.

Durch die Anwesenheit verlässlicher Ansprechpartner (Lehrerinnen, päd. Mitarbeiterinnen,...) kann man den Kindern auch bei persönlichen Problemen zur Verfügung stehen
Durch die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstständigkeit sollen die Kinder Vertrauen in sich und die Welt gewinnen.