Ganztags­betreuung

MITTAGSPAUSE

In der Mittagspause sollen die Kinder ein Mittagessen einnehmen können und Möglichkeiten zu Ruhepausen haben. Beim gemeinsamen Mittagessen werden Regeln der Tisch- und Esskultur vermittelt. Die Verpflegung soll gesund und altersentsprechend sein. Darüber hinaus wird durch eine gemeinsame Mahlzeit auch das Miteinander gestärkt und die Kommunikation gefördert.

Frau Perick betreut die Kinder während der Mittagspause in unserer schuleigenen Mensa. Dort werden sie schon von Frau Seggering und Frau Darpel erwartet, die den Kinder bei netter Atmosphäre das Essen anrichten.

Einen anschließenden Freizeitbereich halten wir für unverzichtbar, damit dem natürlichen Bedürfnis der Kinder nach Bewegung und/oder Entspannung entsprochen werden kann. Dieser soll ein offenes Angebot darstellen, so dass die Schülerinnen und Schüler sich drinnen und draußen ausruhen, miteinander sprechen, toben, lesen, singen, lachen und malen können.