Bewegungspass und Autofreie Schule: Gemeinsam aktiv und umweltbewusst

Unsere Grundschule nimmt derzeit an den Projekten „Bewegungspass" und „Autofreie Schule" teil, um die Kinder zu mehr Bewegung und zu einem umweltbewussteren Schulweg zu motivieren.

Beim Bewegungspass-Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Pass, in dem sie ihre sportlichen Aktivitäten, wie Laufen, Radfahren oder den Besuch des Sportunterrichts, eintragen können. Für jede Aktivität gibt es Punkte, die am Ende zu tollen Preisen führen können. Auch die Buskinder können sich durch verschiedene sportliche Aktivitäten an der Aktion beteiligen, zum Beispiel durch zusätzliche Bewegungen in den Pausen. Ziel ist es, den Kindern zu zeigen, wie viel Spaß Bewegung macht und wie wichtig sie für die Gesundheit ist.

Die Aktion „Autofreie Schule" läuft über einen Zeitraum von fünf Wochen und soll die Verkehrssicherheit rund um unsere Schule erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. An diesen Tagen bitten wir alle Eltern, ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. Stattdessen sollen die Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus kommen. Diese Initiative fördert die Selbstständigkeit der Kinder, reduziert das Verkehrschaos vor der Schule und senkt die Umweltbelastung. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit im Schulumfeld.

Beide Aktionen tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler aktiv, gesund und umweltbewusst in den Schulalltag starten. Wir freuen uns über die Unterstützung aller Eltern und Kinder!