„Landwirtschaft“ - ein spannendes Thema im Sachunterricht der Klasse 3

Nachdem wir uns im Sachunterricht ausführlich mit den verschiedenen Themen rund um die Landwirtschaft (Getreide, Maschinen, Landwirtschaft früher-heute, Nutztiere) beschäftigt hatten, freuten wir uns sehr über das Angebot, zwei landwirtschaftliche Betriebe besuchen zu dürfen.

Zuerst machten wir uns auf den Weg zu Familie Altemeyer, um uns den Bullenmastbetrieb anzusehen. Wir stellten viele Fragen und erfuhren alles über die Haltung und Fütterung der Bullen sowie über die alltäglichen Aufgaben auf dem Hof.            

Unser zweiter Bauernhofbesuch fand bei Familie Bültel statt. Hier wurde uns ausführlich alles Wichtige über den Milchviehbetrieb, z.B. das Melken der Kühe und die Aufzucht der Kälber erklärt. Außerdem hatten wir die Möglichkeit frische Milch zu probieren. Natürlich wurden auch die Kaninchen besucht.

Zum Abschluss durften wir uns bei Familie Egbers in der Nachbarschaft von Familie Bültel noch die „Bentheimer Schweine“ mit ihren kleinen Ferkeln ansehen.

Allen drei Familien sagen wir ein großes DANKE für die schönen Stunden auf den Bauernhöfen!

Hof AltemeyerHof AltemeyerHof AltemeyerHof AltemeyerHof AltemeyerHof AltemeyerHof Altemeyer

nur noch ...

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

bis zum Heiligen Abend

Countdown

Login Form

Impressum

Grundschule Holsten-Bexten
Espel 3
48499 Salzbergen

Schulleiterin: Inga Engler

Tel. : 0 59 76 - 4 48
Fax: 0 59 76 - 789723
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gs-holsten-bexten.de

Bürozeiten:
Montag und Donnerstag 08.30 bis 12.00 Uhr

Datenschutz