Grundschule Holsten-Bexten im Lauffieber
AOK Laufabzeichenwettbewerb 2021 der Schulen

Nach einem schwierigen letzten Jahr erfreute sich der AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2021 trotz Pandemie und einer ungewissen Situation im April einer guten Beteiligung von Schulen, die in vier Wertungskategorien an den Start gingen.

Fast 12.800 Teilnehmende aus 121 Schulen erliefen insgesamt 605.670 Minuten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ergibt dies zehn Mal die Strecke von Hannover nach Tokio, wo vom 23. Juli bis 8. August die Olympischen Spiele ausgetragen wurden und bis zum 05. September die Paralympics stattfanden.

Gesucht waren auch in diesem Jahr laufbegeisterte Schulen in Niedersachsen, die mit ihren Schüler*innen durch eine gemeinsame Laufleistung Ausdauer beweisen.  Der Wettbewerb startete, aufgrund der anhaltenden Corona-Situation erstmalig mit sportlichen „Trimm-Dich-Hausaufgaben“, die von den Teilnehmenden als Vorbereitung auf die Abnahme der Laufleistung von zu Hause aus absolviert werden konnten. Anschließend folgte die Abnahme der Laufleistung in den Schulen. Hier zählte die beste Laufleistung ohne Pause. Jeder Teilnehmende durfte dabei das Lauftempo selbst bestimmen.

Grundschule Holsten-Bexten glänzt mit toller Laufleistung

In der Wertungsgruppe „kleine Grundschulen“ konnte die Grundschule Holsten-Bexten den 2. Platz erlaufen. Die 75 Schüler*innen sammelten zusammen insgesamt 4260 Laufminuten. Das entspricht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h einer Strecke von Salzbergen nach Wien. „Das ist eine starke Ausdauerleistung der Schüler*innen“, bilanziert NLV-Kreis Vorsitzender Simon Hardt.

Die Siegerehrung wurde vom NLV-Kreis Emsland und der AOK-Niedersachsen am 24.01.2022 in der Schule Holsten-Bexten durchgeführt (siehe Foto). Prämiert wurden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Gutschein der Firma Sport-Thieme im Wert von 200 Euro sowie einem Schild „Laufbegeisterte Schule 2021“.

Für das tolle Engagement der Schüler*innen, der Lehrer*innen und der Schulleitung bedanken sich die AOK Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband Kreis Emsland ganz herzlich und gratulieren allen Schüler*innen.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Downloadbereich der NLV-Homepage HIER abrufbar.

IMG 6609a44e3a1f 0cdb 4d68 9f42 be2907d25dfa