Lesenacht der 4. Klasse

lesenacht 02 2020Am Donnerstag, den 23. Januar 20 war es endlich so weit. Die Lesenacht stand vor der Tür. Alle Kinder freuten sich darauf. Um 19.30 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler ausgestattet mit Matratzen, Taschenlampen, Schlafsäcken und Schlafkleidung in die Schule. Im Klassenraum, wo sonst gelernt wird, sollte eine Nacht gemeinsam gelesen und geschlafen werden. Das klang verlockend!

Begonnen wurde der „Leseabend“ mit dem Austeilen der neuen Lektüren „Auf der Suche nach Nima". Mit diesem Buch beschäftigt sich die 4. Klasse in den kommenden Wochen im Deutschunterricht.
Nachdem das Buch genau unter die Lupe genommen wurde, wurden die ersten drei Kapitel gemeinsam gelesen. Im Anschluss fand für einzelne Gruppen eine Lese-Rallye durch die Schule statt. Dabei galt es, möglichst alle Aufgaben richtig zu lösen. Zusätzlich gestaltete jedes Kind noch ein passendes Lesezeichen.
Auch die von allen Kindern gewünschte Nachtwanderung durfte nicht fehlen. Ausgerüstet mit Taschenlampen ging es durch den „«Kirchwald". Dabei gruselte sich das ein oder andere Kind schon ein bisschen. Kurz nach Mitternacht wurden die Zähne geputzt, sich gewaschen und dann ging es gemütlich in den Schlafsack. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte wurde das Licht gelöscht und es hieß „Nachtruhe“.

Gegen 6.00 Uhr am Morgen waren die ersten Kinder bereits wach. Netterweise bereiteten ein paar Mütter ein Frühstücksbuffet vor. An diesem konnten sich alle, bevor es dann nach Hause ging, ordentlich bedienen
Das gemeinsame Lesen und Übernachten hat allen sehr viel Spaß gemacht!