Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit

Aschermittwoch150

Der Wortgottesdienst am Aschermittwoch hat in unserer Schule Tradition und wurde von Herrn Pastor Langkamp mit der ganzen Schulgemeinschaft gefeiert.

Dabei wird in altersangemessener Form den Kindern dieser kirchliche Feiertag und die mit diesem Tag beginnende Fastenzeit erklärt bzw. in besinnlicher Weise bewusst gemacht. Kinder und Erwachsene erhalten nicht nur das Aschekreuz, sondern vermischen auch Asche mit Erde und sähen eigenhändig Weizenkörner als Zeichen von Neubeginn, Wachstum und Leben ein. Im Religionsunterricht werden die Kinder nach inhaltlicher Vorbereitung nun thematisch mit Blick auf Fastenzeit und Osterbotschaft weiter begleitet. Im Eingangsbereich unserer Schule werden die Kinder an einer für die Fastenzeit aufgebauten Station nicht nur das Werden und Wachsen der Pflanzen beobachten, sondern auch den Fortgang der 40 Fastentage verfolgen können. Wir wissen aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, dass die Kinder diese Station im Eingangsbereich sehr schätzen und sich dort immer wieder spontan einfinden, um zu schauen, zu beobachten, zu fragen oder zu erzählen und sich auszutauschen. Wir freuen uns gemeinsam mit den Kindern auf die nun beginnende vorösterliche Zeit.