Erste Sitzung des Schülerparlaments an der Grundschule Holsten-Bexten

parlament150

„Ist diese Woche schon diese eine Konferenz?“, hörte man bereits montags die Klassensprecher auf dem Schulhof fragen. Freitags war es dann endlich soweit, die erste Sitzung des neuen Schülerparlaments wurde zum 02.09.2016 einberufen und durchgeführt.

Die Schulleiterin Frau I. Meyer begrüßte herzlich alle Klassensprecher und Frau M. Abels und dankte für das Engagement aller Beteiligten. Anschließend führte Frau Abels die erste Sitzung des neu eingerichteten Schülerparlamentes durch.
Die Kinder nannten einige Themen, die sie in den vergangenen Wochen bereits in den einmal wöchentlich stattfindenden Klassenräten gesammelt hatten. Es stand schnell fest, dass es auch in den kommenden Sitzungen viele Anliegen, Ideen und Wünsche der Schülerschaft sowie Alltagsprobleme zu besprechen gibt.
In der ersten Sitzung wurde bereits beschlossen eine Umfrage zum Thema „Pausenspielzeug und Spielzeugausleihe“ zu initiieren. Nun sind alle gespannt auf die Durchführung und Auswertung und somit auch auf die Lösungsmöglichkeiten für den Umgang damit.
Um den Mitschülern von den Schülerparlamentssitzungen zu berichten, führen die Klassensprecher ein eigenes Protokoll, welches Sie in ihren Klassen vortragen.
So gestaltet das Schülerparlament stellvertretend die Repräsentation der Schule aktiv mit. Selbstverantwortlichkeit, Selbstbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl werden gestärkt, Kommunikation und Interessenvertretung gelernt und demokratische Entscheidungsprozesse von allen miterlebt.
Wir dürfen gespannt sein, welche Themen den Kindern am Herzen liegen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten.